Über mich – Welche Erfahrungen bringe ich mit?

Redner Christian G. Binder

Freier Redner Christian G. Binder aus München

Seit 20 Jahren bin ich, Christian G. Binder, leidenschaftlich und sehr erfolgreich als freier Theologe (evang./unabh.) und freier Redner im Raum München & ganz Bayern, sowie weltweit tätig. Seither habe ich schon mehr als 1300 Paare getraut und noch viel mehr Trauerreden gehalten.

Ich begleite generationenübergreifend viele Familien bei Feierlichkeiten wie: Kindersegnung & Willkommensfeier, Hochzeit, Ehejubiläum, Eheerneuerungsversprechen ( 2. Ja-Wort) sowie weltliche Trauerfeier oder Abschiedsfeier.

Mein Tätigkeitsfeld ergänzt sich durch weitere Angebote:

  • Trauerbegleitung (Erwachsene und Jugendliche) -gerade in schweren Zeiten. Aktuell: Umgang mit der Coronakrise
  • Lebensberatung / Coaching: Begleitung bei Sinnkrisen und Neuorientierung (keine Psychotherapie, keine Esoterik oder unerfüllbare Heilsversprechen)

Meine Vita

Christian G. Binder mit seiner Frau

Meine Frau und ich

In den 90er Jahren habe ich an der Münchner Universität evang. Theologie studiert (Abschluss: Diplom- Theologe).

Nach meinem Studium begann ich mit der intensiven Suche nach dem richtigen beruflichen Platz für meine besonderen Fähigkeiten und meine Berufung außerhalb der Kirche.

Mein größtes Interesse galt schon während meines Studiums der Psychologie, Philosophie und unterschiedlichen Religionen. Ein geschärftes Bewusstsein und gutes Fachwissen darüber zu haben, ist für eine seriöse und kompetente freie Trauung unablässig.

Ebenso habe ich auch meine Kommunikations- und Redefähigkeit immer weiter entwickelt, u.a. durch Rhetorikkurse und viele Vorträge. Nach meinem Studium war ich erstmals tätig als Ethiklehrer, Erwachsenenbildner und Jugendreferent in Dachau und Leiter von Gesprächskreisen & Seminaren beim Blauen Kreuz in München. Dabei entdeckte ich meine besondere Gabe: die Herzen der Menschen zu berühren.

Christian G. Binder mit seinen Kindern

Meine Kinder und ich

Somit baute ich in den letzten Jahren – Schritt für Schritt und mit großer Begeisterung – meine freiberufliche Rednertätigkeit als freier Trauerredner und Hochzeitsredner auf.

Ich habe das Glück, selbst seit 10 Jahren glücklich verheiratet zu sein. Ich lebe in München (Borstei) und habe zwei tolle Söhne (18 und 8 Jahre alt).

Was macht mich als Redner und freien Theologen aus?

Freie Trauung im Schlossgut Obrambach

Ich bringe ein fundiertes mehrjähriges Theologiestudium mit und kein Wochenendseminar oder freie Rednerausbildung. Dies bedeutet, dass ich mich intensiv mit Geschichte, Philosophie, humanistischen Werten, Ethik, verschiedenen religiösen Strömungen und Sinnfragen befasst habe.

Freie Trauung mit Trauredner Christian G. Binder aus München

Fotograf: Marc Gilsdorf aus Garmisch-Partenkirchen

Dies hat den Vorteil, dass ich mich auf Paare mit unterschiedlichen Traditionen und religiösen Vorstellungen professionell einlassen und Brücken bauen kann. Ebenso verstehe ich es in meinen Reden, die besondere Tragweite meiner Worte und einen einzigartigen Erlebnisrahmen, der weit über das gesprochene Wort hinausgeht, zu schaffen. Diese Fähigkeit findet während der Zeremonie sehr oft ihren Ausdruck in Form von Ritualen und der Art, wie ich spreche und die Herzen berühre.

Mich zeichnen Empathie, Verständnis, Seriosität, Vertrauenswürdigkeit, Redegewandtheit, aber auch Esprit und Humor aus.

Was unterscheidet mich von inzwischen unzähligen anderen Anbietern von Hochzeitszeremonien?

Freie Trauung: Riessersee-Hotel     Foto: Marc Gilsdorf

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich sehr viel Professionalität und Souveränität bei der Durchführung von freien Trauungszeremonien sowie weltlichen Trauerfeiern im Raum München & ganz Bayern erreicht.

Das trägt auch dazu bei, dass ich in all meinen Ansprachen immer auf die konkrete Situation vor Ort, auf die Stimmung der Gäste reagieren und spontan improvisieren kann. Ich lese nicht einen fertigen Text vor, sondern spreche weitgehend frei. Ich erspüre die Stimmung des Brautpaares und seiner Gäste, gebe dem eigenen Erleben und den Emotionen, des Brautpaares und seiner Gäste, den Raum sowie den Erlebnisrahmen, den sie verdienen.

Freie Trauung im romantischen Gut Sonnenhausen

Über all die Jahre hinweg habe ich mir stets die Authentizität und Freude, ebenso ein gutes Gespür für das richtige Wort zur richtigen Zeit bewahrt. Manchmal ist Tiefsinnigkeit gefragt, manchmal Leichtigkeit und Humor. Oft gebe ich Raum für den Zauber des Moments, Ergriffenheit, tiefe Berührung und Freudentränen.

Wie mir viele Brautpaare rückmelden, gelingt es mir genau dies sehr gut zu erfassen und darzustellen. Das macht meine Reden besonders und einmalig.

Ich stehe für ein faires Preis-Leistungsverhältnis (preiswert bedeutet, dass meine Dienstleistung ihren Preis wert ist) und für Transparenz. Bei mir gibt es keine versteckten Kosten – trotz sehr individueller Reden!

Freie Trauung

Wedding/Freie Trauung - Christian G. Binder

Eine Alternative/Freie Trauung richtet sich an Paare jeden Geschlechts, die sich eine außergewöhnliche Trauzeremonie wünschen. Eine individuelle und sehr persönliche Alternative für Paare, die nicht kirchlich heiraten können oder möchten.

Freie Trauung

Trauerfeier

Grab-/Trauerrede Christian G. Binder

Wünschen Sie sich eine feierliche und wertschätzende Traueransprache? In einer würdevollen Trauerfeier können Sie individuell Abschied nehmen – ich unterstütze Sie als freier Trauerredner gerne dabei.

Trauerfeier

Kindersegnung

In einer festlichen Willkommensfeier (oder Kindersegnung / keine Taufe) wird Ihr Kind im Kreise der Familie willkommen geheißen. Ebenso bringen Sie als Eltern, Paten und Familie Ihrem Kind Ihre Liebe und Fürsorge zum Ausdruck.

Kindersegnung